Digitale Projekte des Erich-Fried-Realgymnasiums:
2020:
More than Bytes: Digial/Analog - Analog/Digital
In diesem Projekt soll der fließende und mittlerweile kaum mehr
wahrgenommene Übergang von digitalen und analogen Artefakten, Daten und
Konzepten in beide Richtungen gezeigt werden.
(Weina He, Marlene Emma Eibel)
Analoge Techniken wurden ins Digitale und digitale Techniken ins Analoge
übertragen.
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(programmiert von Janis Asprion mit Python. Das Besondere daran
ist, dass dies mit der Turtlelibrary verwirklicht ist, was nicht einfach
ist. Pythonquelltext)
Analog vs. Digital
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e
Es wurden Op-Art-Muster von den Schülern an die Schulwand gemalt, die man
heute eher aus der digitalen Computerkunst kennt. Andereseits wurden
die Farbbilder zu keinem Zeitpunkt mit einer Fotosoftware digital
manimpuliert.
Wand und Hand
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b
d
a NN
b Weina He, Marlene Emma Eibel,
g
o
(J.A.)
Beteiligter externer Künstler: Photograph und Kameramann Alkexander
Bachmayer
Beteiligte Lehrer_inner: Nicole Meeßen, Veronika Gaitzenauer,
Andreas Reisenbauer
im Rahmen des Schwerpunkt "
More
than Bytes" von Kulturkontakt Austria (OeAF/KKA)
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k
Beteiligte Schülerinnen/Künstler_innen:
Laura Fischer, Nino Kolm, Lilli Stoll, Samantha Weber, Aaron BroczaDesiree
Michelle Diemer, Marlene Emma Eibel, Stephan Emmer, Weina He, Jori Thaler,
Chengjie Zhou, Kilian Ivanka, Fabian Zehetner, Moritz SchröderJanis
Asprion, Lisa Bachinger, Eminenur Cay, Ben Erlwein, Luise Grafleitner
Flavio Grubmayr, Jeremia Hochmeister, Linda Hofstädter, Luca JindrakElias
Mathiaschitz, Nejra Mesanovic, Mohamed Mosallem, Sophie Müllner Clara
Paulus, Frieda Rief, Isabella Ruiss, Moritz Schöberl, Valentin Schönbauer,
Sara SoukkarSarah Steinwender, Daniel Tauscher, Emilia Tiefenbrunner,
Vincent Tiefenbrunner Mira Tosin, Timon Würzl, Julius Zauner u.a.
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q
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Janis Asprion, Flavio Grubmayr, Valentin Schönauer.
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n
Janis Asprion / Andreas Reisenbauer.
Code.
Die farbigen Bilder wurden rein über trickreiche Blitztechnik und
Bewegungen von den Schüler_innen unter Anleitung von Alexander Bachmayer
erzeugt..
Weiters wurde versucht mit der 3D-Software Blender analoge Aufstellungen
von Objekten nachzubauen und natürlich wurden diverse Grafische Muster von
den Schüler erzeugt.
Aufgrund des Coronavirus wird die Ausstellung in den digitalen Raum
verlagert, was dem Projekt eine weitere Ebene des Konzepts hinzufügt, denn
selbst analoge Kunstwerke werden dadurch digital.
Erich-Fried-Realgymnasium
Kulturkontakt/OEAD