Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
Sie haben den Medien vielleicht bereits entnommen, dass in den ersten drei Wochen des Schuljahres eine sogenannte Sicherheitsphase an allen österreichischen Schulen stattfindet, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie das Verwaltungspersonal – egal ob geimpft, genesen oder ungeimpft – im Rahmen des Schulbesuchs einen gültigen (und negativen) Covid-19-Test vorweisen können müssen.
Bitte achten Sie also darauf, dass Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn am Montag (6. September 2021) bereits nach Möglichkeit mit einem gültigen (und negativen) Covid-19-Testergebnis die Schule betritt. Am einfachsten ist in Wien vermutlich eine Testung mittels „Alles gurgelt“ am Samstag Vormittag, die dann für den Schulbetrieb eine Gültigkeit von 72 Stunden hat und somit bis Dienstag Vormittag reichen würde.
Weiters ersuche ich Sie dringend, die Informationen der Bildungsdirektion (Elternbrief, Anleitung für SchülerInnen zu „Alles gurgelt“, Informationsschreiben für SchülerInnen zu „Alles gurgelt“, Informationsschreiben an die Eltern zu „Alles gurgelt“) genau zu lesen.
Drucken Sie danach bitte die Einwilligungserklärung zur Testung auf das Vorliegen einer COVID-19-Infektion aus und geben Sie diese Ihrer Tochter/Ihrem Sohn ausgefüllt und unterschrieben am ersten Schultag bereits mit. Schülerinnen und Schüler unter 14 Jahren benötigen die Unterschrift der Eltern. Schülerinnen und Schüler über 14 Jahren können die Einwilligungserklärung eigenberechtigt ausfüllen. Ausgedruckte Exemplare dieser Einwilligungserklärung liegen bei Bedarf auch am Freitag (3. September 2021) im Schulhaus zur Entnahme bis 13 Uhr auf.
Weitere Informationen zu einem erfolgreichen und vor allem gesunden Schulstart werden noch folgen.
Mit freundlichen Grüßen!
Dir. MMag. Dr. Andreas Obenaus
(Schulleiter des Erich Fried Realgymnasiums)