Was ist die globale Erwärmung? Warum ist es schlimm, dass die globale Mitteltemperatur steigt? Wie betrifft der Klimawandel mich und wo trage ich persönlich dazu bei?
Die internationale Weltklimawoche von 20. bis 26. September bildete für die Schülerinnen und Schüler der 3., 4., und 5. Klassen den Auftakt, sich mit diesen und weiterführenden Klimaschutzfragen in verschiedenen Fächern auseinanderzusetzen.
Im Zuge dessen füllten diese 8 Schulklassen und auch Schüler*innen der 6. und 7. WIKU-Klassen das Stadtkino im Künstlerhaus bei Sonder-Filmvorführungen der Dokumentation „I am Greta“ über die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, wofür wir uns beim Stadtkino für die Gratis-Filmaufführungen sehr herzlich bedanken – und die katholische Religionsgruppe der 5. Klassen besuchte darüberhinaus die Ausstellung „Fragile Schöpfung“ im Dommuseum.
Angesichts der Dringlichkeit der Thematik war auch für Mitglieder unserer Schule die Teilnahme am Weltklimastreik die logische Konsequenz. Fotos sind hier zu finden.
„No one is too small to make a difference.“ [Greta Thunberg]