Erasmus+

6A: Erasmus+-Projekt über Fake News und Redefreiheit

Von 16.04.-19.04.2024 hat die 6A mit gleichaltrigen Schüler:innen aus Spanien zusammengearbeitet, um gemeinsam mehr über die Themen Fake News und Redefreiheit zu erfahren. Nach einer kurzen Kennenlernrunde, inklusive Schnitzeljagd durch die Wiener Innenstadt und einem gemeinsamen Mittagessen, starteten wir unser Projekt mit einem Kinobesuch, um den Film „Free Speech Fear Free“ anzusehen. Anschließend mussten die Jugendlichen in kleinen Gruppen kurze Präsentationen vorbereiten, in denen sie Fragen zu Thematiken des Films vertiefend beantworteten und ihre Rechercheergebnisse später mit dem gesamten Plenum teilten. Danach spielten wir ein spannendes Quiz über das Buch „Animal Farm“ von George Orwell, welches die spanischen Schüler:innen für uns vorbereitet hatten. Das Buch hatten die Schüler:innen als Vorbereitung bereits im Unterricht gelesen. Zuletzt erstellten die Jugendlichen je 2 kurze Nachrichten-Podcasts pro Gruppe zu einem selbstgewählten Thema, wobei ein Podcast seriös und der andere im Stile von satirischen Fake News aufgenommen wurde.Alles in allem hatten wir eine sehr schöne und interessante Zeit zusammen und freuen uns jetzt schon auf unseren Gegenbesuch in Madrid im nächsten Schuljahr! 😊

7B: Projekt mit schwedischer Partnerschule im Zuge von Erasmus+

Von 19. bis 21. März 2024 war eine 7. Klasse aus Schweden an unserer Schule zu Gast, um mit unseren Schüler:innen der 7B an einem Projekt zum Thema „Erneuerbare Energien“ zu arbeiten. Nach einem kurzen Kennenlernfrühstück im Café Westend nahmen die Schüler:innen am 1. Projekttag an einer Schnitzeljagd im Rahmen der Ausstellung „Energiewende. Wettlauf mit der Zeit“ im Technischen Museum teil. Am 2. Projekttag hatten die schwedischen Jugendlichen die Gelegenheit, an verschiedenen Unterrichtseinheiten in naturwissenschaftlichen Fächern sowie Ethik und Englisch zu partizipieren, wo einige unserer Unterstufenschüler:innen Präsentationen für unsere Gäste auf Englisch vorbereitet haben, um einen Einblick in die österreichische Kultur zu ermöglichen. Am letzten Projekttag arbeiteten die zwei Partnerklassen in durchmischten Gruppen an verschiedenen Arbeitsaufträgen, deren Ergebnisse im folgenden Padlet zu sehen sind: https://padlet.com/rsteindl87/energy-renewable-sustainable-or-unsustainable-v6v44zisgw91sm81. Die selbst erstellten Poster wurden von den einzelnen Gruppen im Zuge einer Open-Book-Ausstellung in unserem Schulhaus präsentiert, eine Woche lang war die Präsentation für Interessierte zugänglich. Danke an alle beteiligten Schüler:innen und das gesamte BRG9-Team für die Unterstützung, die diese spannende Erfahrung erst möglich gemacht hat! Die 7B freut sich nun schon auf ihren Gegenbesuch in Stockholm im Herbst 2024 🙂!